Ein Deal mit dem Teufel

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Von u/CommanderSection

Der Deal war einfach; Wir dürfen ihm ein paar Fragen stellen und er uns dafür auch. Ein bisschen komisch wenn ihr mich fragt. Was könnte der Teufel schon von uns wissen wollen? Ich könnte es ned sagen.

“Gibt es den Himmel wirklich?” fragte ich.

“Ja,” antwortete er, seine Stimme kratzig wie Glut in einem Holzofen, “genauso wie die Hölle.”

“Wer kommt in den Himmel?”

“Wen auch immer Gott dort haben möchte.”

“Ich fürchte, das ist uns zu ungenau.”

“Wie ist das?” fragte er, seine Augen loderten auf.

“Entschuldigung, was?”

“Wie fühlt sich Furcht an?”

Ein wenig verwirrt versuchte ich, so gut es geht das Gefühl der Angst zu erklären. Meine Erklärung war dabei etwas unbeholfen, aber ich glaube sie war ausreichend für ihn.

“Warum willst du das wissen?” hackte ich nach.

“Als Gott mich schuf, gab er mir nicht die Fähigkeit Angst zu spüren. Genauer gesagt, kann ich nicht wirklich viel fühlen.”

“Was kannst du fühlen?”

“Schmerz”

Das brachte uns wieder auf Kurs.

“Kannst du deine Antwort von vorhin noch weiter vertiefen? Also über den Himmel?”

“Natürlich. Der Himmel steht allen Geschöpfen Gottes offen, egal was sie getan haben.”

Ich atmete erleichtert auf. Als ich gerufen wurde, erklärten mir die Verantwortlichen, das mein Hauptziel es sei, Informationen darüber zu erlangen, wie es den Menschen gelingen würde, in den Himmel zu kommen. Alle weiteren Informationen seien relativ unwichtig und nur weitere Boni.

“Kommst du dann auch in den Himmel? Weil du ja auch von Gott erschaffen wurdest?”, fragte ich.

“Ich könnte, aber ich will nicht.” antwortete er.

“Warum?”

“Weil ich die ungeheuerlichste Sünde begangen haben. Ich habe etwas getan, was nur Gott tun sollte.”

“Und das wäre?”

“Ich versuchte Engel zu erschaffen. Aber es gelang mir nicht. Meine Engel schuf ich nach meinem Abbild, also bin ich schuld daran. Den alles was meine Engel können, ist Leid und Zerstörung verbreiten. Deshalb sprach Gott, das sie für immer in der Hölle dafür leiden müssen.”

“Du meinst die Dämonen?”

“Ich glaube ja. Ich kann aber nicht in den Himmel gehen, während meine Schöpfung leiden muss. Deshalb beschloss ich, das ich, wenn die Zeit reif ist, auch in die Hölle komme und mit ihnen leide.”

“Warum?”

“Weil ich sie liebe.”

Ich sah auf meine Uhr, “Unsere Zeit ist fast rum”

“Ja ich weiß.” antwortete er.

“Ich muss zurück und deine Antworten mitteilen.” sagte ich, während ich mein Verlassen der Einrichtung vorbereitete. “Sie werden begeistert sein, wenn ich ihnen die gute Nachricht überbringe.”

“Und die wäre?”

“Das, ganz gleich was wir tun, wir in den Himmel kommen.”

“Aber das wirst du nicht, oder irgendjemand sonst.”

“Aber,” meine Stimme schwankte, “Du hast doch gesagt…”

“Ja, ich weiß was ich gesagt habe, mein Kind. Aber ihr seid nicht Gottes Schöpfung,” sagte er mit einer Stimme in der Trauer mitschwang.

“Ihr seid meine.”

zurück zum Inhaltsverzeichnis