Zwei Lügen, eine Wahrheit

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Von u/Hack_Shuck

Ben, ein Kindergartenfreund meines Freundes, Phil, wurde 21, und schmiss eine Party in den ländlichen Gegenden von Wales, wo sie beide gewohnt hatten, bis Phil von dort wegzog um die Universität zu besuchen. Die meisten der Gäste, habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, aber sie wirken alle sehr nett. Außer vielleicht der ältere Kerl namens Andy.

Wir spielten ein lustiges Spiel names “Zwei Lügen, eine Wahrheit”, wobei hier jeder eine schockierende Wahrheit und zwei Lügengeschichten über sich erzählen musste und alle anderen versuchen herauszufinden, welche der drei Geschichten nicht bloß erfunden ist.

Meist war es ziemlich eindeutig, wann jemand gelogen hatte; Ein Typ behauptete zum Beispiel, das er das Baby im Film “Labyrinth” gespielt hat, aber dafür war der Depp viel zu jung.

Die Geschichten die Andy aber erzählte, hörten sich alle echt an. Vielleicht war er einfach nur ein Erzähler, vlt aber auch nicht. Er erzählte seine Geschichten ruhig, und ohne eine Miene zu verziehen:

“Als ich ein kleiner Junge war, erklomm ich einen steilen, steinigen Pfad von einem abgelegenen Strand, als ich auf eine Dame in einem Rollstuhl traf, die Probleme hatte auf dem Weg vorwärts zu kommen. Also begann ich sie anzuschieben, aber Ihr Rollstuhl war stur, wie ein überladener Einkaufswagen. Er stieß an einen Stein, drehte sich herum und sauste den Pfad wieder hinunter zum Strand. Als der Rollstuhl auf den Sand traf, fiel sie heraus auf einen nassen Sandstreifen und begann wegen der eingesetzten Flut zu schreien. Ich lief panisch nach Hause, in Angst Probleme zu bekommen wenn ich es jemandem sagen würde.”

“Nicht allzu lang später, spielte ich in ein paar Sanddünen, als ich eine wunderschöne grüne Schlange fand. Ich hatte so eine noch nie zuvor gesehen, also beschloss ich sie mit nach Hause zunehmen, auch wenn sie die ganze Zeit versuchte sich aus meiner Hand zu winden. Da sie allerdings auch sehr glitschig war, schaffte sie es doch meinem Griff zu entkommen und sie schlängelte sich durch den Nachbargarten davon. Ich war damals zu naiv um zu wissen, dass es eine tödliche Natter war.”

“An einem anderen Tag, ich spielte auf einer alten verlassenen Farm, voller rostiger Maschinen und einem durcheinander aus allem möglichen Schrott. Ein paar Kinder kamen und fingen an Verstecken zu spielen, aber ich durfte nicht mitmachen. Ein Mädchen fragte mich aber, ob ich ein gutes Versteck kennen würde. Ich schlug ihr vor, das sie in einen alten Kühlschrank klettern sollte, da würde sie so schnell niemand finden. Ich half ihr sogar noch die Türe zu schließen. Danach schlenderte ich weg, im jungen Unwissen, das alte Kühlschränke Todesfallen sind.”

“Mittlerweile bin ich Vierzig. Alle diese drei Sachen passierten während meiner idyllischen Kindheit hier in Wales, wo ich später meinen Kollegen und späteren Kumpel Ben kennen lernte.”

Auch wenn eine Welle aus Schock durch den Raum ging, liebte jeder die Geschichten von Andy, außer Phil, der die ganze Zeit feste meine Hand umschlossen hielt. Er war leichenblass und seine Stimme zitterte, als er meinte, dass die zweite Geschichte wahr ist. Andy klatschte und lachte auf, während ein Aufatmen durch den Raum ging, das niemand auf einem Strand zurückgelassen oder in einem Kühlschrank eingesperrt wurde.

“Wie kommst du darauf?”, fragte Andy.

“Weil meine einen Rollstuhl benutzte, bevor sie an einem Strand ertrank, als ich Eis hohlen war,” erwiederte Phil kalt. “Und weil meine Schwester in einem Kühlschrank auf einer verlassenen Farm erstickt ist. Aber nicht als du ein kleiner Junge warst, das ist deine Lüge. Den du erinnerst mich an den unheimlichen Mann der an beiden Tagen in der Nähe war.”

zurück zum Inhaltsverzeichnis